Werte Besucher,

wir haben Ihnen die interessantesten Zeitungsartikel rund um den Förderverein Schloss Merode e.V. chronologisch geordnet aufbereitet und laden Sie ein, die Berichterstattung über den Förderverein und das Schloss Merode zu erkunden.

Beginnen wollen wir den Rückblick mit der Berichterstattung zum verherrenden Brand am 19. Juni 2000 sowie der Grüdnung des Förderverein im November 2000:

2000 - Pressebericht Brand auf Schloss M
2000 - FV Schloss Merode Ankündigung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 362.8 KB
2000 - Gründung Förderverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 728.6 KB

In den folgenden Jahren wurde erste Spenden eingeworben und der Wiederaufbau erreichte mit dem Richtfest seinen vorläufigen Höhepunkt:

2001 - Ein Jahr nach dem Brand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 761.1 KB
2002 - Adel und Neuzeit gehen Symbiose e
2003 - Zwiebelturm.pdf
2004 - Richtfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 431.1 KB
2006 - Marquisenturm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.8 KB

Ein Artikel aus dem Jahre 2009 zur Fühlingsprommenade belegt ein weiteres Ziel des Fördervereins, nämlich die Unterstützung zur Vermarktung des Schlossparkes als Event-Location. Sicherlich ein Höhepunkt ist die Wahl zum schönsten Weihnachstmarkt in NRW durch das WDR im Jahre 2011:

www.weihnachtsmarkt-merode.de

2009 - Bericht Frühlingspromenade.pdf
2010 - Marquisenturm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.2 KB
2011 - Artikel in NL Illustrierte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 858.2 KB

Mit dem Ausscheiden eines der Gründungsväter dieses Vereins Herrn Josef Schmitz-Schunken wurde im Jahre 2012 nach gut 10 Jahren Bilanz gezogen und der Generationswechsel im Vorstand eingeläutet. Der langjährige Vorsitzende Herr Josef Schmitz-Schunken wurde später auf Grund seines herausragenden Einsatzes zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

2012 - Bilanz nach 10 Jahren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 582.5 KB

Mitglied werden !!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie den Wiederbau des Schlosses Merode für nur 1,25 Euro im Monat!!

Sparkasse Düren

Volksbank Düren

Zweckgebundenes Spendenkonto "Marquisenturm"

Steuerbegünstigung

Der Förderverein Schloss Merode e.V. ist gemäß Freistellungsbescheid vom 29. September 2023 als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.