Orgel in der Schlosskapelle

Der Förderverein hat die Instandsetzung der Orgel in der Schlosskapelle finanziell unterstützt. Nähere Informationen folgen...

Sanierung der Wehrmauern

Die Firma Klösgen hat unter Einbindung der Ingenieurfirma Kempen & Krause begonnen, die Wehrmauern zu sanieren. Dazu sind umfangreiche Einrüstmaßnahmen notwendig gewesen.

Diese Maßnahme wird 2018 finanziell durch den Förderverein gefördert

Entwicklung im Mai 2018:

Eine Sicherung mit Ankern - wie vorgesehen - kann auf Grund der schlechten Bausubstanz leider nicht durchgeführt werden.

Ein Teil der Mauer muss abgetragen werden und neu aufgemauert werden. In diesem Fall ist die Denkmalbehörde einzuschalten. Dadurch ruht die Baustelle leider erst einmal.

Schadensbeschreibung der Wehrmauern

Die Wehrmauern von Schloss Merode sind die ersten Meter oberhalb des Wassers. Diese bestehen aus Ziegelsteine,  Blaustein und Naturstein.

Das Schadensbild der Wehrmauern entlang des Wassergrabens verschlechtert sich jährlich durch die Witterung.

Durch die in Teilen nicht mehr vorhandenen Fugen und durch die Kriegseinschüsse entstandenen Löcher dringt immer mehr Feuchtigkeit ins Mauerwerk ein. Dadurch wird die Schalenbildung im Mauerwerk beschleunigt.

Diese Schalenbildung wird einerseits durch Verankerung und Verpressarbeiten gestoppt. In einigen Fällen muss die Mauer in Teilen geöffnet und neu aufgemauert werden. In 2014 wurde bereits die Westmauer zwischen Wohnturm und dem Prinzessinturm saniert.

Mitglied werden !!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie den Wiederbau des Schlosses Merode für nur 1,25 Euro im Monat!!

Sparkasse Düren

Volksbank Düren

Zweckgebundenes Spendenkonto "Marquisenturm"

Steuerbegünstigung

Der Förderverein Schloss Merode e.V. ist gemäß Freistellungsbescheid vom 29. September 2023 als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.